Donnerstag, 6. Juni 2013

Trewithen

Trewithen House - Screenshot: Youtube

Trewithen - Trewithen House & Garden ist ein historisches Privatgrundstück und international bekannt für seine Sammlung von Magnolien und Kamelien. 
Trewithen House
Der erste Anblick des Hauses Trewithen ist atemberaubend. Im Gegensatz zu vielen historischen Anwesen hat Trewithen House nicht wesentlich das äußere Erscheinungsbild. Ebenso ungewöhnlich ist Trewithen die viel geliebte Heimat bis heute, durch fast zehn Generationen von derselben Familie durch Heirat, geblieben. Die Zimmer sind intim und rühmen mehr mit architektonischen Merkmalen wie alle anderen in der Grafschaft.
Gefüllt mit feinen Möbeln, Kunstgegenständen und Gemälden, die von der Familie über fast drei Jahrhunderte gesammelt wurden. Trewithens erste Erwähnung geht auf das Jahr 1086 zurück, wo es im Besitz der Grafen von Mortain war. Das Haus besteht auf drei Seiten aus Granit, die aus den Steinbrüchen Pentewan, die im Besitz der Familie Hawkins waren, gebaut. Durch Wind und Regen bilden sich auf den Steinen kleine Flechten, die die Wirkung eines sanften rosa Schatten schaffen.
Die Nordseite des Hauses wurde 1730 aus Ziegelsteinen gebaut, passend zu den zwei eleganten flankierenden Französischen Pavillions.
Der Große Salon oder Esszimmer in Trewithen ist der prächtigste Raum. Er genießt die volle Länge der fünf Buchten der Südseite und mit seinen ionischen Säulen, Arkaden, die aus Gips und Holz geschnitzten und bemalten Kerzen-Konsolen, ein wunderbares Beispiel für das Rokoko-Design, das  in den 1750er und 60er Jahren sehr populär war.
Auf Schritt und Tritt geht man in Trewithen auf Kieswegen, es gibt einige Wunder zu sehen. Über Champion Bäume, seltene Sträucher, von einer Blumenwiese auf Waldlichtungen, exotische Farne und bis zu Aussichtsplattformen die in Baumspitzen integriert sind. Es wäre schwer, irgendwo einen noch schöneren oder noch faszinierenderen Garten zu finden als den in Trewithen. Erhöhte Aussichtsplattformen führen die Besucher näher an die Blüten, von denen sich viele hoch in den Bäumen befinden. Es bietet eine seltene Gelegenheit, um über den floralen Baldachin zu sehen.
Der Magnolia-Brunnen wurde von den prächtigen Magnolien-Blüte, für die Trewithen  berühmt ist inspiriert. Aus Granit und Bronze erstellt, wird er als Kunstwerk betrachtet - nicht nur für seine Schönheit, sondern auch für die Atmosphäre die er schafft, mit seinen fallenden Wasser, sorgfältig kontrolliert die wie ein rauschender Bach klingen.
Bäume haben eine besondere Bedeutung in Trewithen. Der Garten verfügt über 24-Champion Bäume, die im Baum-Register
als die höchste und die breiteste ihrer Art in Großbritannien eingetragen sind. Die Camera Obscura, die einzige in Cornwall, ist in einer Holzhütte hoch in den Baumkronen der Bäume untergebracht. Es ist ein ungewöhnliches und faszinierendes Gerät, das ein Bild von außen auf einen Tisch in einem abgedunkelten Raum projeziert. 
Man kann auch einen normalen Waldspaziergang machen - außerdem ein idealer Ort für Hunde - und die Platanen Allee. Die Allee ist ein ursprünglicher Teile des Gartens. Im Jahr 2007 pflanzte man 3000 cornische Sorten von Narzissen, Krokus und Blausterne und schaffte damit wunderschöne Frühlingsbeete.



Dieses Anwesen war Drehort für die Rosamunde Pilcher-Verfilmung: "Der Himmel über Cornwall" Der Landsitz von Trewithen verwandelte sich in dem Film zum Blixton Manor. Das Privathaus ist übrigens für Besucher geöffnet.

In Google Maps anschauen  
http://www.trewithengardens.co.uk/home