Donnerstag, 6. Juni 2013

Somerley House

Screenshot: ORF 2
Somerley House - dieses schöne Haus wurde von Samuel Wyatt im Jahr 1750 entwickelt. Die Familie Normanton lebt seit fünf Generationen hier, nach dem es vom 2. Earl im Jahr 1825 gekauft wurde. Wyatt war ein beliebter Architekt und Ingenieur, bekannt für seine klassischen georgischen Ausführungen.
Auf der Südseite des Hauses befindet sich eine klassische Wyatt Kolonnade mit zwölf Säulen, einem formalen Garten, oben der berühmte Triton Brunnen, einer von nur zwei Kopien außerhalb Italiens. Vom Brunnen sind es nur ein paar Schritte auf den unteren Rasen, welcher auf jeder Seite von einer atemberaubenden Staudenrabatte flankiert wird.
Das Haus und seine Gärten sitzen hoch oben mit Blick auf Hunderte von Hektar Parklandschaft. Durch diese schöne Parkanlage windet sich der bekannte Fluss Avon, der sich in voller Länge über das 7.000 Hektar großen Anwesen erstreckt.

Dieses Anwesen war auch Drehort für die deutsche Fernsehreihe "Rosamunde Pilcher":