Mittwoch, 10. Dezember 2014

Ince Castle

Ince Castle - liegt auf einer Halbinsel am Fluss Lynher in Cornwall. Es ist ein aus Backstein gebautes Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert. Es wird heute noch als Wohnhaus genutzt und seine Gärten sind gelegentlich für die Öffentlichkeit zugänglich.

Screenshot: ZDF

Das Anwesen wurde wahrscheinlich in den 1630er Jahren von Henry Kilgrew gebaut. Der Eingang befindet sich im ersten Stock - eine Funktion, die man normalerweise nur bei Turmhäuser sieht. Die Brüstung auf dem Dach hat Zinnen. Die Wände sind über einen Meter dick und aus Backstein. Ince Castle soll das älteste Backsteinhaus in Cornwall sein.
Im Jahre 1918 kaufte Sir Montague Eliot, 8. Graf von St. Germain, Ince Castle. Zu dieser Zeit war die Burg in einem schlechten Zustand. Montague unternahm ein Programm zur Sanierung und Erweiterung der Burg. Die Südfassade wurde wieder aufgebaut.
Viscountess Patricia Boyd kaufte im Jahr 1960 Ince Castle. 1988 wütete in Ince Castle ein verheerender Brand. Das Dach und Teile der Burg wurden wieder aufgebaut und eine zweite Küche hinzugefügt.


Die Gärten

Die Gärten wurden in den 1960er Jahren von Lady Patricia Boyd erstellt. Heute gehört Ince Castle Simon Lennox-Boyd, 2. Viscount Boyd von Merton und seiner Frau Alice.
Lady Boyd ist eine begeisterte und bemerkenswerte Gärtnerin. Sie ist ein ehemalige Präsidentin von "Cornwall Garden Society" und wurde mit der Royal Horticultural Society, der Victoria Ehrenmedaille - die höchste Auszeichnung der Society, verliehen.
Das Schloss selbst ist ein Privathaus und ist normalerweise nicht für Besucher geöffnet. Allerdings sind die 5 Hektar großen Gärten im Schlosspark gelegentlich für die Öffentlichkeit zugänglich.  Detaillierte Öffnungszeiten siehe Website des Schlosses an www.incecastle.co.uk.
Die Gärten umfassen altem Baumbestand, einen Obstgarten und formale gemischten Beeten und Grenzen an das Hauses. Es sind keine touristischen Einrichtungen auf der Burg, aber leichte Erfrischungen werden manchmal an den Tagen der offenen Tür Garten serviert. Von allen Teilen des Gartens kann man die schöne Aussicht auf den Fluss genießen.

In dem Film "Bis ans Ende der Welt" ist es das Herrenhaus der Brüder Robert und Paul Carmichael, sie sind die Inhaber eines Textilunternehmens. Für die zehnjährige Tochter von Robert bewirb sich Sheila als Lehrerin in diesem Haus.

 Screenshot: ZDF

Drehort für:  "Bis ans Ende der Welt"
Webseite:  www.incecastle.co.uk
Google Maps:  Ince Castle